Regionales Gesamtkonzept Wasserstoffmobilität wurde fertig gestellt

Wie wird das Zukunftsthema Wasserstoffmobilität in der Emscher-Lippe-Region konkret umgesetzt? Wieviel grünen Wasserstoff kann die Region selbst erzeugen? Was ist bereits geplant und welche Potenziale schlummern noch in der Region? Wie können sich die zahlreichen Akteure vor Ort mit ihren Ideen und Projekten einbringen? Diese und viele weitere Fragen wurden in den vergangenen Monaten in der HyExperts Region Emscher-Lippe intensiv bearbeitet. Die Ergebnisse liegen nun vor und sollen Fachleuten und regionalen Akteuren vorgestellt werden.

 

Grußwort (Youtube)

Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop

 

Tagesordnung des Regionalforums (mit Vorträgen)

Teil 1 

Teil 2

 

Über das Projekt HyExperts Region Emscher-Lippe

Regionale Strukturen für einen klimaneutralen Verkehr auf der Grundlage von Wasserstoff aufzubauen, ist das Ziel der HyExperts Region Emscher-Lippe. Eine Umsetzungsstudie unter Federführung des Kreises Recklinghausen sowie der Städte Gelsenkirchen und Bottrop soll dazu konkrete und auch auf andere Regionen übertragbare Lösungen entwickeln und als Gesamtkonzept ausarbeiten. Ergebnisse werden im Spätsommer 2021 erwartet.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) mit insgesamt 300.000 Euro gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Quelle: Kreis Recklinghausen, 07.09.2021

 

Weitere Informationen