Neues Klimaportal für’s Vest online

Extremereignisse wie Starkregen und Hagel werden häufiger, Hitzewellen und lange Trockenperioden sind keine Ausnahmen mehr. Kommunen und Landkreise müssen jetzt planen, wie sie mit den Folgen des Klimawandels umgehen können. Der Kreis Recklinghausen hat daher sein Informationsangebot im Internet zum Thema „Klima“ erweitert. Unter der Adresse www.regioklima.de wurde ein neues Portal freigeschaltet, das relevante Informationen aus den Bereichen Klimawandel, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung für den Kreis und seine zehn Städte bündelt.

„Mit dem Vestischen Klimapakt hat die Kreisverwaltung ihre Anstrengungen bei Klimaschutz und Klimafolgenanpassung erheblich ausgeweitet. Das neue Klimaportal regioklima.de bündelt nun erstmals klimarelevante Daten und wird damit eine zentrale Anlaufstelle für den Klimaschutz im Kreis Recklinghausen“, sagte Landrat Bodo Klimpel zum Relaunch des Portals.

Daten, Fakten und Informationen rund ums Klima 

Interessierten Nutzern stellt das Klimaportal regioklima.de auf einen Blick aktuelle Daten und Fakten, Karten und Statistiken u.a. zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, Nachhaltiger Mobilität und Wasserstoff bereit. Ein „Klima-Dashboard“ fasst alle Daten übersichtlich zusammen. Ergänzt wird das Angebot um Projektsteckbriefe guter Beispiele aus dem Kreisgebiet und Praxistipps für den Klimaschutz im Alltag.

„Das Portal zeigt auf, wie sich der Klimawandel im Kreis Recklinghausen auswirkt und wie Kommunen, private Haushalte und Unternehmen mit den immer stärker spürbar werdenden Folgen des Klimawandels umgehen können. Damit liefert es einen Beitrag, um künftige Entscheidungen zur Klima- und Nachhaltigkeitspolitik zu verbessern“, sagte Landrat Klimpel.

Das Klimaportal regioklima.de wird vom Kreis Recklinghausen in Kooperation mit den zehn kreisangehörigen Städten betrieben.

Pressemitteilung zum Download